Workshop: Erfolgreich als Hochzeitsfotograf*in

Ich freue mich riesig euch ankündigen zu dürfen, dass am 28.+ 29.8.2023 mein erster, eigener Workshop Erfolgreich als Hochzeitsfotograf*in im Photo + Medienforum Kiel stattfindet. Der Workshop richtet sich an dich, wenn du bereits erste Erfahrungen als selbstständige/r Fotograf/in gemacht hast und dich auf den Bereich Hochzeitsfotografie spezialisieren willst.

Ich werde mein gesamtes Wissen aus 5 Jahren als Hochzeitsfotografin und über 160 fotografierten Hochzeiten mit dir teilen. Damit bekommst du einen riesigen Wissensschatz mit auf den Weg, den ich mir über die letzten Jahre hart erarbeitet habe. Der Workshop geht über zwei Tage, jeweils von 09.00 – 18.00. Ein gemeinsames, tägliches Mittagessen ist enthalten, außerdem stehen Getränke und kleine Snacks in den Pausen für dich bereit.

Beide Tage starten wir mit einem Theorieteil. Darin geht es um die Themen: Wie etabliere ich mich als Hochzeitsfotograf? Welches Mindset sollte ich haben? Was sind meine Ziele und was bedeutet Erfolg für mich? Preiskalkulation, Gründung, Krankenkasse, wie sehen Verträge und Rechnungen aus? Wie vermarkte ich mich? Wie mache ich Kunden auf mich aufmerksam? Webseite, Instagram, Netzwerken, Hochzeitsfotografie-Flow: von der Anfrage bis zur Fotoauslieferung und Kundenfeedback und der gesamte Ablauf eines Hochzeitstages: was ist zu beachten, was sollte ich wissen?

Generell ist der Workshop so aufgebaut, dass wir über jedes Thema sprechen und so Themen gemeinsam erarbeiten. Die Teilnehmer bekommen außerdem ein Workbook mit, in dem die Themen zusammengefasst stehen, in das aber auch eigene, persönliche Notizen reingeschrieben werden sollen.

In der zweiten Hälfte des ersten Tages ist ein styled Weddingshooting mit einem tollen Paar und Set up geplant, es wird quasi eine kleine Hochzeit inszeniert. Wir arbeiten zusammen mit professionellen, lokalen Dienstleistern. Hier lernst du wie ich mit meinen Paaren umgehe, die keine, oder wenig Kameraerfahrung haben. Ich gebe Tipps und Tricks rund um Kameraeinstellungen und das Allerwichtigste: der Umgang mit Licht! Du sollst auf jeden Fall viele wunderschöne Fotos machen, die du im Anschluss natürlich für dein Portfolio nutzen darfst. Dafür werden die Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt, die nacheinander das Paar fotografieren dürfen. Fragen dürfen jederzeit gestellt werden.

Am Tag zwei starten wir wieder mit einem Theorieteil mit den o.g. Themen. In der zweiten Hälfte des Tages geht es um die Bildbearbeitung. Dafür wird uns ein toller Macraum zur Verfügung gestellt, an dem jeder seinen eigenen Arbeitsplatz hat. Natürlich darfst du auch deinen eigenen Laptop mitbringen. Ich werde an der Leinwand meinen Workflow erklären, es geht um Export und Import und die Auswahl der Bilder, die wir an Tag 1  gemacht haben. Es gibt einen kleinen Grundeinstieg in die Adobe Programme Lightroom und Bridge, mit denen ein großer Teil der Hochzeitsfotografen weltweit arbeiten. Wir sprechen über Bildlooks, Presets, Farben und Bildaufbau, sowie Masken, den Einsatz der künstlichen Intelligenz und hierfür mögliche Programme.

Du bekommst mit diesem Workshop ein komplett zusammengeschnürtes Know-How Paket um direkt und erfolgreich in die Hochzeitsfotografie einzusteigen. Es ist ein großes Herzensprojekt von mir und ich sprudel nur so vor Wissen, was ich unbedingt an dich weitergeben möchte! Mit diesem Workshop habe ich die perfekte Möglichkeit dafür gefunden. Ich freue mich auf dich!

 

HIER geht es direkt zur Buchungsseite!

Hochzeitsblog Mona Taube

Auf diesem Blog teile ich regelmäßig Ideen, Vorschläge und wertvolle Tipps rund um das Thema Hochzeiten

Hochzeitsfotograf Kiel Logo Facebook hochzeitsfotograf kiel Mailsymbol hochzeitsfotograf kiel Instagramsymbol